Anonym (SED - USA-Offiziere bestätigen Pestkrieg!)

196 - Euro 240,-

196 USA-Offiziere bestätigen Pest-Krieg! Kampf dem Generalkriegsvertrag! Pest-General Ridgway kommt nach Europa!
Amt für Information 481 379/52 DDR. Anonymer Entwurf, Deutschland (DDR) 1952.
Druckvermerk: (36) Druckerei Tägliche Rundschau, Berlin.
Größe 84,2 x 60,3 cm.
War gefaltet, geglättet, wenige minimale Einrisse im unteren Rand links mit Japanpapier hinterlegt, dort leicht gebräunt.
Code 24196

Plakattext:

USA-OFFIZIERE BESTÄTIGEN PESTKRIEG I

Peking (ADN). Am 30. Januar wurden über Anju die Angehörigen des 3. Bombengeschwaders der 5. USA-Luftflotte, Oberleutnant Kenneth Lloyd Enoch und Oberleutnant John Quinn abgeschossen.

Enoch berichtete, daß er am 7. Januar auf Hwangju in Nordkorea zwei Bakterienbomben und am 11. Januar auf den Westteil der Stadt Chunghwa vier Bakterienbomben abwarf. Quinn warf am 4. Januar eine Bakterienbombe auf den Südteil von Phjongjang und am 11. Januar zwei weitere Bakterienbomben auf den nordöstlichen Teil von Kunuri ab.

Wie die Nachrichtenagentur »»Neues China«« berichtet, sprangen die beiden Offiziere mit Fallschirmen aus einem amerikanischen Flugzeug vom Typ »B 26« ab, das die Nummer 600 trug. Das Flugzeug, das eine vierköpfige Besamung hatte, wurde am 30. Januar um 23.00 Uhr abgeschossen. Der Mechaniker Campbell und der Bombenschütje Downes fanden beim Abschuß des Flugzeuges den Tod. Die beiden Offiziere, die abgesprungen waren, wurden von chinesischen Freiwilligen in der Nähe von Sun An gefangengenommen. Oberleutnant Enoch hat die Erkennungsmarke AO 2069-988 und Oberleutnant Quinn 17-993.

KAMPF DEM GENERALKRIEGSVERTRAG !