DDR (Zeitschrift Neue Werbung komplett 1954-1991)

4 - Euro 1.600,-

4 Neue Werbung - 1954 bis 1991 komplett in 38 Jahrgängen (= 328 Hefte) in 303 Einzelheften & 3 geb. Jahrgängen (alles was erschienen)

Titel ab 1954, Heft 1 - 1979, Heft 6: Neue Werbung. Fachzeitschrift für Theorie und Praxis der sozialistischen Werbung.
Titel ab 1980, Heft 1: Neue Werbung.
Titel ab 1991, Heft 1: Neue Werbung. Grafik-Design, Marketing, Medien.
Herausgeber: Verlag Die Wirtschaft, Berlin (DDR).

Farbig illustr. OrBroschuren.
Jg. 1, 1954 - Jg. 7, 1960: 36 Seiten pro Heft.
Jg. 8, 1961 - Jg. 11, 1964: 44 Seiten pro Heft.
Jg. 12, 1965 - Jg. 38, 1991: 48 Seiten pro Heft.

Heftgröße Jg. 1, 1954 - Jg. 7, 1960 ca. 33 x 23,5 cm.
Heftgröße Jg. 8, 1961 - Jg. 26, 1979 ca. 30 x 23,5 cm.
Heftgröße Jg. 27, 1980 - Jg. 38, 1991 ca. 31,5 x 23 cm.

Insgesamt 303 Einzelhefte sowie 36 Hefte in 3 Jahrgängen gebunden (1955, 1956, 1957 - mit den OrUmschlägen und Jahresinhaltsverzeichnissen). Neben dem gebundenen Jg. 1957 zusätzlich 11 von 12 Einzelhefte aus Jg. 1957 dabei.

Insgesamt etwa 15.000 Seiten mit sehr vielen Abbildungen (überwiegend s/w) sowie einigen Beilagen.
Gesamtgewicht ca. 59 kg.

4 - Heft 9, 1959

Enthalten nach Jahrgängen:
Jg. 1, 1954 H. 1-7 in Einzelheften (so komplett).
Jg. 2, 1955 H. 1-12 gebunden, priv. Ganzleinenband,
inkl. Heftumschläge u. Jahresinhaltsverzeichnis.
Jg. 3, 1956 H. 1-12 gebunden, Bibliotheksexemplar, Halbleinenband, inkl. Heftumschläge u. Jahresinhaltsverzeichnis.
Jg. 4, 1957 H. 1-8, 10-12 in Einzelheften (H. 9 im gebundenen Jahresband dazu).
Jg. 4, 1957 H. 1-12 gebunden, Bibliotheksexemplar, Halbleinenband, inkl. Heftumschläge u. Jahresinhaltsverzeichnis.
Jg. 5, 1958 - Jg. 17, 1970 jeweils H. 1-12 in Einzelheften.

4 - Heft 5, 1974

Ab 1971 erschienen jährlich nur noch 6 Hefte:
Jg. 18, 1971 - Jg. 37, 1990 je H. 1-6 in Einzelheften.
Ab Jg. 38, 1991 Heft 1 wurde auf monatliche Erscheinungsweise umgestellt aber mit Heft 9 erschien das letzte Hefte der Zeitschrift.
Jg. 38, 1991 H. 1-9 in Einzelheften.
Umschläge bzw. Einbände leicht berieben und bestoßen, vereinzelt etwas angeschmutzt, einige Heftumschläge mit Versandstempel bzw. kleinem Versandaufkleber, Umschlag von Heft 2, 1988 mit längerem Einriss am Rücken, Jg. 1957 (gebunden): Reste vom Bibliotheksschild unten am Rücken.
Informative Fachzeitschrift zu vielen Aspekten der Werbung in der DDR und dem gesamten Ostblock zwischen 1954 und 1991. Gibt vereinzelt auch Einblicke in das westliche Werbeschaffen.
Siehe die ausführliche Beschreibung der Zeitschrift in Simone Tippach-Schneider: Messemännchen und Minol-Pirol. Werbung in der DDR. Berlin 1999. S. 138 - 149.
Code 27004